Zukunft erkennen - Zukunft gestalten
Dieses Portal ist ausschließlich für Gewerbetreibende und beinhaltet keinerlei Angebote für den Endverbraucher

Bücher

Ulrich Eggert verfasst seit 1995 – nach ersten Arbeiten in den 70er Jahren – in unregelmäßigen Abständen Fachbücher zu seinen Arbeitsfeldern. Diese Bücher sind über den klassischen Buchhandel erhältlich, im einschlägigen Buchversand, wie auch z.T. im Direkt-Vertrieb der Verlage, nicht jedoch über den Autor zu beziehen.

Kosten senken – Methoden, Verfahren, Instrumente


192 Seiten, gebunden mit Leseband incl. E-Book

Wirkungsvolle Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
Die Erfahrung lehrt: Die nächste Krise kommt bestimmt. Dann werden wieder die Messer gewetzt und Budgets beschnitten. Kosten senken ist stets die erste Maßnahme, wenn ein Unternehmen eine Entwicklung verpasst hat.

Ein kontinuierlicher Optimierungsprozess sichert die Existenz auch in Zukunft, denn die Prognosen für die nächsten Jahre verheißen zurückhaltende Umsatzentwicklung bei enormer Verschärfung der Wettbewerbssituation.

Ulrich Eggert, Konsumgüterwirtschaft-Experte und Autor der gefragten Handels- und Vertriebsstudien gibt in seinem Praxis-Handbuch KOSTEN senken! sofort umsetzbare Anregungen aus kurz- und langfristiger Sicht: Wo, wann und bei welchen Posten sollte der Rotstift angesetzt werden – ohne die Firma an die Wand zu fahren, denn: Falsches Sparen führt in den Ruin.

Inhaltsübersicht und Auftragscoupon (PDF)

ZUKUNFT HANDEL – Wettbewerb der Ideen und Konzepte-Strategien für den Einzelhandel.


232 Seiten, 2011; gebunden mit Schutzumschlag und Leseband

Trends, Entwicklungen, Vermutungen
Was Unternehmen und Produzenten über die neuen dynamischen Entwicklungen im Handel wissen sollten. Für Produktmanager,
Marketing-Abteilungen, Vertriebsleiter und Geschäftsführer.

Das Buch fasst die Entwicklung unserer Handelslandschaft zusammen: Über 100 Grafiken und systematische Darstellungen
vermitteln schnell und prägnant die aktuellen Trends des Einzelhandels. Ein Kompendium der Handelsstrategien und Wegweiser für die Konsumgüterindustrie.

Inhaltsübersicht und Auftragscoupon (PDF)

Kursbuch Unternehmensführung

Strategien zur Erfolgsmaximierung

503 Seiten, 2009

Inhaltsübersicht und Auftragscoupon (PDF)

Auszug Kursbuch Unternehmensführung (PDF)
Charts Unternehmensführung (PDF)
Erfolgsfaktoren Unternehmensführung (PDF)

Weitere Fachbuch-Monographien

Harter Wettbewerb für Unternehmen
2008 Seiten, 2005 (Taschenbuchausgabe zu 5)

Harter Wettbewerb im Handel
208 Seiten, 2003

System-Vertrieb
280 Seiten, 2001

Der Handel im 21.Jahrhundert
230 Seiten, 1998

Konsumententrends
238 Seiten, 1997

Megatrends im Verkauf
352 Seiten, 1995

Alle Bücher erschienen im Metropolitan-/Walhalla-Verlag, Regensburg

Beteiligung an folgenden Sammelwerken

Jahrbuch Franchising 2012, Hrsg. Deutscher Franchise-Verband e.V.;
ZAP Verlag.

Shopping-Center-Handbuch, Hrsg. IfG (Prof. Dr. Falk) und GCSC (W.R. Bays)
Jahrgang 2009, Eigen-Verlag des IfG – Institut für Gewerbezentren

Baustoff-Jahrbuch
2006/07, Verlag Wohlfarth

Handbuch Handel, Hrsg.: Prof. Dr. Joachim Zentes
2006, Gabler-Verlag

Aufbruch durch Innovation
BBE-Jahrbuch des Handels 1999, BBE-Verlag

Distribution im Aufbruch, Hrsg.: Prof. Dr. Otto Beisheim
1999, Verlag Franz Vahlen

Top-Trends
1995, Metropolitan-Verlag