DISCOUNT der ZUKUNFT
oder: weshalb wir alle Aldi&Co so lieben
Discounter sind in Deutschland zu Nahversorgern geworden, keine Betriebsform des Handels ist auch nur annähernd so häufig vertreten und damit so nah beim Kunden.
Doch – wie wird es weitergehen? 90% aller Verbraucher kennen Aldi, Lidl&Co. Erste Absatzschwächen sind festzustellen, gibt es noch Ausdehnungsmöglichkeiten? Niemals zuvor haben Discounter auch nur 1% Marktanteil wieder herausgegeben!
Der Vortrag greift folgende Aspekte auf:
- Die Ursachen für den Erfolg der Discounter bis heute
- Discounter im Kopf des Verbrauchers: was bedeuten sie?
Vertrauen, Emotion/Erlebnis, Preis/Value, und Convenience
- Die aktuellen Strategie-Ansätze der Unternehmen im Markt:
Discounter, die neuen Nahversorger; wie arbeiten die Unternehmen?
- Der momentane Erfolg der Discounter – Food und Nonfood
Die Situation in Deutschland
Innereuropäischer Vergleich
- Die Erfolgsfaktoren der Strategien: welche Überlegungen stecken dahinter?
Verbrauchersicht
Beratersicht
- Sind die Grenzen der Discounter bald erreicht? Jeder kennt sie, beinahe jeder kauft
Dort. Aber die Unklarheit der aktuellen Strategien – Verbraucher- oder Supermarkt – Verwässern das Image. Wie sehen die Entwicklungsprognosen aus ceteris paribus?
- Discounter geben nicht auf. Deshalb werden neue Strategien neue Schubkraft in den Absatz bringen:
Feinschliff am bestehenden Konzept -- alles wird besser, perfekter
Back to the Roots „ -- knall hart, glasklar, ohne jeglichen Firlefanz
Techno-Discount durch RFID -- Technik ersetzt (fast) das letzte Personal
Minimalismus-Ansatz -- runter auf 10/12% Handelsspanne durch Total-Verzicht
Upgrading -- das Gegenteil: alles wird feiner, schöner ( vgl. Biokost )
Animation und Life-Style -- Konzepte a la Ikea und H&M
Neue Märkte I: Dienstleistungen -- ein riesiger Markt, der vom Handel allge-
mein verschlafen wird
Neue Märkte II: Feinkost etc -- neue, teurere Sortimente
( Virtueller ) Versand und Home-Delivery -- der Discounter kommt nach Hause
Zwei-Marken-Konzept -- verschiedene Strategien für verschiedene Kunden
Mehrfach-Konzepte auf einem Grundstück -- Food+Feinkost+DIY++
Gemeinsamer Parkplatz zweier Discounter -- Aldi, Lidl, Plus etc schaffen ge-
meinsam Frequenz
Strategische Allianzen/Kooperationen -- sie können nicht alles, aber alles organisieren
Ausland -- die weite Welt ist offen
- Strategische Wahrscheinlichkeiten und Zukunftschancen
Die Reaktion der Wettbewerber lässt nicht auf sich warten
Die Vortragsdauer liegt bei 45 – 60 Minuten.
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