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Vorträge

DISCOUNT der ZUKUNFT

oder: weshalb wir alle Aldi&Co so lieben

Discounter sind in Deutschland zu Nahversorgern geworden, keine Betriebsform des Handels ist auch nur annähernd so häufig vertreten und damit so nah beim Kunden.
Doch – wie wird es weitergehen? 90% aller Verbraucher kennen Aldi, Lidl&Co. Erste Absatzschwächen sind festzustellen, gibt es noch Ausdehnungsmöglichkeiten? Niemals zuvor haben Discounter auch nur 1% Marktanteil wieder herausgegeben!
Der Vortrag greift folgende Aspekte auf:

  1. Die Ursachen für den Erfolg der Discounter bis heute
  2. Discounter im Kopf des Verbrauchers: was bedeuten sie?
    Vertrauen, Emotion/Erlebnis, Preis/Value, und Convenience
  3. Die aktuellen Strategie-Ansätze der Unternehmen im Markt:
    Discounter, die neuen Nahversorger; wie arbeiten die Unternehmen?
  4. Der momentane Erfolg der Discounter – Food und Nonfood
    Die Situation in Deutschland
    Innereuropäischer Vergleich
  5. Die Erfolgsfaktoren der Strategien: welche Überlegungen stecken dahinter?
    Verbrauchersicht
    Beratersicht
  6. Sind die Grenzen der Discounter bald erreicht? Jeder kennt sie, beinahe jeder kauft
    Dort. Aber die Unklarheit der aktuellen Strategien – Verbraucher- oder Supermarkt – Verwässern das Image. Wie sehen die Entwicklungsprognosen aus ceteris paribus?
  7. Discounter geben nicht auf. Deshalb werden neue Strategien neue Schubkraft in den Absatz bringen:
    Feinschliff am bestehenden Konzept -- alles wird besser, perfekter
    Back to the Roots „ -- knall hart, glasklar, ohne jeglichen Firlefanz
    Techno-Discount durch RFID -- Technik ersetzt (fast) das letzte Personal
    Minimalismus-Ansatz -- runter auf 10/12% Handelsspanne durch Total-Verzicht
    Upgrading -- das Gegenteil: alles wird feiner, schöner ( vgl. Biokost )
    Animation und Life-Style -- Konzepte a la Ikea und H&M
    Neue Märkte I: Dienstleistungen -- ein riesiger Markt, der vom Handel allge-
    mein verschlafen wird
    Neue Märkte II: Feinkost etc -- neue, teurere Sortimente
    ( Virtueller ) Versand und Home-Delivery -- der Discounter kommt nach Hause
    Zwei-Marken-Konzept -- verschiedene Strategien für verschiedene Kunden
    Mehrfach-Konzepte auf einem Grundstück -- Food+Feinkost+DIY++
    Gemeinsamer Parkplatz zweier Discounter -- Aldi, Lidl, Plus etc schaffen ge-
    meinsam Frequenz
    Strategische Allianzen/Kooperationen -- sie können nicht alles, aber alles organisieren
    Ausland -- die weite Welt ist offen
  8. Strategische Wahrscheinlichkeiten und Zukunftschancen
    Die Reaktion der Wettbewerber lässt nicht auf sich warten

Die Vortragsdauer liegt bei 45 – 60 Minuten.

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