Zukunft erkennen - Zukunft gestalten
Dieses Portal ist ausschließlich für Gewerbetreibende und beinhaltet keinerlei Angebote für Endverbraucher

Vorträge

DAS UNTERNEHMERISCHE UMFELD: KONSUMENTEN, LIEFERANTEN, STAAT und WETTBEWERBER

Das Umfeld der Unternehmen ist in einem permanenten, mehr als rasanten Wandel begriffen: der Konsument läuft neuen Trends hinterher, die Wettbewerber kommen mittlerweile auch aus bisher völlig vernachlässigten „Ecken“: die Industrie-Lieferanten und auch Importeure wenden sich immer mehr selbst an die Verbraucher und mischen direkt mit, das Ausland, aber auch „ Nicht-Händler „ , die bisher in völlig anderen Geschäftsfeldern tätig waren. Und Vater Staat spielt dabei die Rolle eines Chamälions, je nach Situation und Bedarfslage eine andere Schattierung.

Aus dem Vortragsinhalt
Dieser Vortrag bietet einen Gesamt-Blick auf die Rahmenbedingungen, wobei folgende Aspekte im Vordergrund stehen:

  1. Der Verbraucher 2010/15 unterscheidet sich ganz erheblich vom heutigen
    Senioren, Singles, neue Armut, Feminisierung, Migration,…..
  2. Der Verbraucher 2010/15 verhält sich völlig anders als der heutige
    Smart- und Success-Shopping, hybrides Verhalten, Zwangssparen, elektron.
    Einkaufen, ….
  3. Der Verbraucher 2010/15 hat völlig andere Nachfragestrukturen
    Dienstleistungen, Neue Mitte, Vorsorge, Wellness, …..
  4. Das Wachstum der Konsumgüternachfrage und damit auch des Handels bleibt auf Jahre äußerst gering
    Das Netto-Real-Einkommen der Verbraucher sinkt, das Geld wird für andere Zwecke Ausgegeben, die Basis für Wachstum fehlt
  5. Power-Retailer erobern die Märkte
    Vertikalisten, Discounter und Fachmärkte, E-Commerce- und System-Anbieter werden Marktführer
  6. Größe ist viel – Kompetenz bietet mehr
    Geld hilft ungemein Probleme zu verdrängen, aber wer nichts kann, hat mittelfristig keine Chance im Markt.

Die Dauer des Vortrags liegt bei 45 bis 60 Minuten. Er ist geeignet als Einstieg in eine globale Gesamtveranstaltung mit verschiedenen Themen zu Handel und Vertrieb.

zurück zur Übersicht