Zukunft erkennen - Zukunft gestalten
Dieses Portal ist ausschließlich für Gewerbetreibende und beinhaltet keinerlei Angebote für Endverbraucher

Vorträge

MEGATRENDS IM KFZ-MARKT

Die Kfz-Branche ist weltweit eine bedeutendsten Umsatzträger und Beschäftigungsfelder der Wirtschaft. Entsprechend hart ist der Wettbewerb auf der Ebene der Kfz- und Kfz-Teile-Industrie.

Auf Grund stagnativer Tendenzen bei den Neuzulassungen herrscht jedoch in Deutschland auch auf der Ebene des Kfz- und Kfz-Teile-Handels ein brutaler Kampf um das Geld der Verbraucher.

In dieser Gemengelage findet ein steter, immer schnellerer Wandel statt, der von der besonderen deutschen Situation des offenen, aber nur noch langsam oder gar nicht wachsenden Marktes noch verstärkt wird.

Dieser Vortrag versucht, die gesamte relevante Themenbreite zu erfassen.

Stichworte zum Inhalt

A. Deutschland heute – Deutschland morgen: die Rahmenbedingungen des Kfz-Marktes

B. Ausgewählte, Kfz-relevante Trends in Vertrieb, Handel und Gesellschaft
-- Staat/Europa/globale Welt
-- Gesellschaft
-- Wirtschaft und Wettbewerb
-- Konsum und Konsumenten
-- Multimedia
-- Marketing und Management

C. Trends im Kfz-Markt
1. Systembildung auch im Kfz-Segment
2. Fahrzeugorientierte Rahmenbedingungen
3. Verkehrsleistungen in Deutschland
4. Kfz-Bestand, Produktion, Nachfrage und Verkauf
5. Wirtschaftstrends der Kfz-Industrie
6. Marken- und Firmenentwicklungen
7. Techno-Trends PKW
8. Auto und Elektronik
9. Telematik
10. Kraftstoffe und Verbrauch
11. Antriebs-Trends
12. Neue Werkstoffe
13. Produktiondtrends
14. Produkttrends PKW
15. LKW/Güterverkehr/ÖPNV
16. Zulieferindustrie
17. Gebrauchtwagen
18. Entsorgung Altautos
19. Global-Marketing/Positionierung
20. Internet /web 2,0
21. Vertriebstrends
22. Kfz-Handel und Handwerk
23. Tankstellen
24. sonstige Aspekte

D Exkurs: Der Markt für Kfz-Teile und –Zubehör
-- Gesamt
-- Ersatz- und Verschleissteile
-- Zubehör
-- Neureifen
-- Autochemie
-- Vertriebswege

E Zukunftsstrategien
1. Erlebnishandel Kfz
2. Erlebniswelt Auto
3. Mobilität statt Auto?
4. Automarke heute – Erlebnismarke morgen?

F Der Automarkt auf Krash-Kurs?


Der Vortrag sollte in zwei Teile von jeweils 45 – 60 Minuten Dauer geteilt werden, verbunden mit einer Pause dazwischen. Ein grober Aufriss ist auch in insgesamt 45 Minuten möglich.

zurück zur Übersicht