Zukunft erkennen - Zukunft gestalten
Dieses Portal ist ausschließlich für Gewerbetreibende und beinhaltet keinerlei Angebote für Endverbraucher

Vorträge

HANDELS-STRATEGIEN GEGEN DEN HYPERWETTBEWERB

Über 20 Ansätze gegen den Erfolg der Power-Retailer

Nirgendwo auf der Welt ist der Wettbewerb im Handel so hart, wie in Deutschland. Das Ergebnis ist eindeutig: in Deutschland haben wir im Europavergleich das niedrigste Preis-Niveau, nirgendwo gibt es so viel für das eigene Geld zu kaufen.

Doch wie kann man im Wettbewerb gegen Discounter und andere Power-Retailer wie Fachmärkte und Vertikalisten überleben? Mit den Wölfen heulen – oder eigene Ansätze finden? – Dieser Vortrag gibt viele Antworten darauf und bespricht über 20 verschiedene Ansätze für den täglichen Kampf.

Aus dem Inhalt

  1. Die Stammhaus-Optimierung
  2. Die Kernkompetenzprofilierung
  3. Die systematische Erweiterung der Kernkompetenz
  4. Exkurs: Diversifikation
  5. „Weiche“ Strategien
  6. Die Zielgruppen-Strategie/Communities
  7. Exkurs: One-to-one-Marketing
  8. Dienstleistungs- und Service-Strategien
  9. Die Strategie der Randposition: Überleben in der Nische
  10. Regional-Strategien durch differenzierte Filialisierungsansätze
    ( Platzhirsch-, Satelliten-, Netz- und In-Plant-Strategien)
  11. Die Strategie der „kleinen Riesen“
  12. Retail-Branding: der Handel selbst als Marke
  13. Die Bildung Strategischer Allianzen und Systeme
  14. Die Vertikalisierungsstrategie
  15. Exkurs: Die Vertikalisierung von Verbundgruppen
  16. Vertragsvertrieb: Franchise & Co
  17. Lizenz-Strategien
  18. Die Convenience-Strategie
  19. Erlebnishandel, Begeisterung und Faszination
  20. Das Virtuelle Unternehmen
  21. Die Internet-Strategien
  22. Strategischer Einsatz des web 2.0
  23. Spezielle Differenzierungsstrategien gegen den Preiskampf
  24. Schubladen- und Eventualstrategien

Vortragsdauer: je nach Themen-Auswahl 45-120 Minuten; ½ bis 2 Tages-Workshop.

zurück zur Übersicht