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Vorträge

ZUKUNFT DER KOOPERATION IN VERBUNDGRUPPEN

Ohne Kooperation keine Chance

Verbundgruppen in Handel, Handwerk und Dienstleistungen gibt es mehr als 300 – viele haben einen schweren Stand im Markt, manche wachsen enorm, und das auch mit Erfolg. Dabei ist Wettbewerb so hart, dass Unternehmen, die nicht kooperieren, a`la long keine Chancen mehr im Markt haben.

Aber die Verbundgruppen – früher: Einkaufsvereinigungen – müssen sich ebenso wandeln wie Handel und Handwerk selbst, sonst haben auch sie keine Zukunft.

Der Vortrag ist in über 20 Thesen aufgebaut. Hier eine Auswahl:

  1. Ohne Kooperation keine Existenz
  2. Kooperation bedarf stringenter Systemführung
  3. Ökonomische statt emotionale Führung
  4. Flexibilität ist (fast) alles
  5. Von der Einkaufs- zur Verkaufsorientierung in den Gruppen
  6. Private Label
  7. Die Gruppe als Marke
  8. Autoritäre Führung versus Eigenständigkeit der Miglieder
  9. Kooperation der Kooperationen
  10. Neue Finanzierungsformen
  11. „Grosse“ Mitglieder erwünscht
  12. Weltweite, standardisierte Beschaffung
  13. Vorwärts- und Rückwärtsvertikalisierung
  14. Franchise & Co
  15. Eine neue Aggressivität ist angesagt
  16. Multi-Channel-Ansatz
  17. Know-How- und Informationsverbund durch IT-Vorsprung
  18. Logische Konsequenz: die virtuelle Verbundgruppe

Die Vortragsdauer liegt bei 45 – 90 Minuten, ½ bis Ganztags-Workshop.

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