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Vorträge

TRENDS in VERTRIEB, HANDEL und GESELLSCHAFT

Der Vortrag zielt darauf ab, den strukturellen gesellschaftlichen Wandel und die Trends im Verbraucherverhalten darauf hin abzuklopfen, welche Trends und Entwicklungen sich daraus für den Konsumgütervertrieb in Deutschland und Europa, insbesondere jedoch auch für den Handel ergeben.

Der Vortrag spricht in 8 Segmenten die entscheidenden Veränderungen an, die konsequenter-weise auch entsprechende Strategie-Anpassungen nach sich ziehen werden.

Globale Trends
Energie Versorgung, Globalisierung, Erweiterungen der europ. Union, langfr. Konjunkturper-spektiven etc und der weltweite Nachfragedrift in Richtung Dienstleistungen stehen im Vordergrund.

Staat und Gesellschaft
Überalterung, Feminisierung, Singlisierung, Mobilität, Migration und Prekariat, aber auch Staatsverschuldung und Private Vorsorge ( Angst- oder Zwangsparen ), sind hier nur einige Stichworte.

Wirtschaft
Konzentration, Outsourcing und Outgrowing, Virtuelle Unternehmensbildung, hybrider Wettbewerb aller Wirtschaftsstufen untereinander um das Geld des Verbrauchers stehen hier im Vordergrund.

Konsum und Konsument
Smart-Shopping bei Aldi&Co, Success-Shopping bei E-bay, die neuen Senioren-Märkte , übersteigerte Gesundheitsaugaben und Wellness als Vorsorge für die Gesundheit bis hin zur globalen Verschiebung der Nachfrage hin zu den Dienstleistungen und damit weg von den Konsumgütern: sitzt der Handel auf dem falschen Ast des Sozialptodukts? Bilden Luxus und gehobener Bedarf ausreichend Alternativen für den Mittelstand?

Vertrieb der Industrie
Risikominimierung durch Outsourcing und Virtualisierung, aber auch immer mehr „ Direkt „ und „ Vertikal „ , Kooperation bis hin zum System-Vertrieb: das sind hier die wesentlichen Entwicklungen

Handel
Der Wettkampf „ Jeder gegen Jeden „ endet im Wettbewerb der Systeme gegeneinander: Filial- gegen Franchise- gegen Verbund gegen Vertikal-gegen virtuelle Systeme. Ohne„ Handel als Marke „ geht gar nichts, wer alleine arbeitet, hat schon verloren.

E-Commerce
Der wächst, zwar langsamer als im Hype 2002 befürchtet, aber schneller als von Vielen gedacht. Von den Dienstleistungen her wird der Markt aufgerollt, E-bay brachte die Demokratisierung des Prinzips, Teleshopping wird belächelt, aber entwickelt sich immer mehr zu einem interessanten Marktfaktor, nicht nur bei alten Damen. Der Vertriebsweg E-Commerce mutiert bis 2012/15 zum 4. stärksten Anbieter im Markt, nach Filialisten, Discount/Fachmärkten und Fachhandel.

Management und Strategie
Neue Strategien sind die zwangsläufige Folge der Entwicklungen: -- Outsourcing und Out-Growing, Vertikalisierung und Direkt, Virtualisierung, Multi-Channel-Vertrieb, Marken-bildung , System- Aufbau unter einer Leitstrategie, klarere Zielgruppenorientierung bis hin zum „ One-to-One-Marketing „ u.a. durch web 2.0 und andere moderne Kommunikations-mittel stehen hier im Vordergrund.

Die Dauer des Vortrags liegt je nach Ansatz bei 6o-120 Minuten, oder aber als interaktiver Wokrshop bei ½ bis hin zu 2 Tagen.

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